Die DZ BANK akzeptiert und verwendet die eSignatur (elektronische Signatur)
Die DZ BANK nutzt für die eSignatur die Plattform DocuSign. DocuSign ist der führende Anbieter von eSignatur-Lösungen im Finanzbereich und erfüllt die hohen Ansprüche der DZ BANK an IT-Sicherheit und Datenschutz. Über die Plattform können Dokumente vollständig digital versendet und rechtssicher
signiert werden. Als Cloud-Lösung erfordert DocuSign keine eigene Software-Installation und ist damit einfach nutzbar.
Akzeptanz der einfachen und der qualifizierten Signatur
Von der DZ BANK werden grundsätzlich sowohl die einfache elektronische Signatur (EES) als auch die qualifizierte elektronische Signatur (QES) akzeptiert. Beide Signaturtypen sind rechtssicher, unterscheiden sich jedoch im Hinblick auf die Sicherheitsstufen. Für manche Dokumente sind vom Gesetzgeber Formerfordernisse vorgegeben, die eingehalten werden müssen. So müssen beispielsweise Dokumente, bei denen die gesetzliche Schriftformerfordernis gilt, per QES signiert werden. Auf Grund aufsichtsrechtlicher Vorgaben benötigen wir eine QES darüber hinaus bei einigen Dokumenten, für die keine gesetzliche Schriftformerfordernis vorliegt.
Voraussetzung für eine eSignatur
- Für Dokumente, die eine qualifizierte eSignatur (QES) erfordern, muss der Unterzeichner im Vorfeld durch ein Zertifikat spezifisch legitimiert sein (Personalausweis)
- Sie haben ein System / einen Anbieter für die Erstellung elektronischer Unterschriften, welche der eIDAS entsprechen
Vorgehen beim Einreichen einer eSignatur
Das elektronisch signierte Dokument wird der DZ BANK als pdf Datei zur Verfügung gestellt – inkl. Abschlussbericht z.B. das Certificate of Completion (CoC) aus DocuSignDie DZ BANK prüft die erforderliche Signaturstärke und die jeweilige Gültigkeit des Zertifikats. Klären Sie am besten im Vorfeld mit Ihrer Kundenbetreuung die notwendige Signaturstärke (EES bzw. QES)
In dem folgenden Dokument erfahren Sie mehr zu elektronischen Signaturen und zur EES. Insbesondere erfahren Sie, wie Sie in DocuSign ein Dokument mit einer EES signieren.
So funktioniert eine QES
Die QES wird über einen zugesandten Link über die eSignatur-Plattform der DZ BANK (DocuSign) geleistet. Sie benötigen dafür ein gültiges Zertifikat, also z.B. eine Signaturkarte von d-trust.
Mehrwerte für Ihr Unternehmen
» Rechtssicherheit – nur legitimierte Personen können unterzeichnen